,

Warum Frauen öfter als Männer falsch oder erst spät diagnostiziert werden

Quelle: https://www.pbs.org/newshour/show/why-women-with-parkinsons-are-misdiagnosed-more-often-than-men

Die Parkinson-Krankheit ist die zweithäufigste neurodegeneratives Erkrankung in den USA; jährlich wird bei fast 90.000 Amerikanern diese Diagnose gestellt. Die Symptome äußern sich jedoch bei Frauen und Männern unterschiedlich, und Frauen werden oft falsch oder erst spät diagnostiziert. Dr. Sonia Mathur, Parkinson-Aktivistin und Hausärztin, spricht mit Ali Rogin über dieses Thema.
Lesen Sie das vollständige Transkript
Hinweis: Transkripte werden maschinell und manuell erstellt und zur Gewährleistung der Genauigkeit leicht überarbeitet. Sie können Fehler enthalten.
John Yang:

Nach der Alzheimer-Krankheit ist Parkinson die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung in den Vereinigten Staaten. Jedes Jahr erhalten fast 90.000 Amerikaner diese Diagnose. Doch wie Ali Rogin uns berichtet, äußern sich die Symptome bei Frauen anders als bei Männern.

Ali Rogin:

Die Parkinson-Krankheit schädigt oder zerstört Nervenzellen im Gehirn und verursacht Muskelsteifheit, Zittern und andere Symptome, die sich mit der Zeit verschlimmern. Und obwohl sie bei Männern häufiger auftritt als bei Frauen, werden Frauen häufiger falsch oder zu spät diagnostiziert, und manchmal zeigen Frauen andere Symptome und sprechen anders auf die Behandlung an als Männer.

Zu diesem Thema begrüße ich Sonia Mathur, eine Parkinson-Aktivistin und Hausärztin. Dr. Mathur, vielen Dank, dass Sie bei uns sind. Wie Sie mir beschrieben haben, handelt es sich bei der Parkinson-Krankheit eher um ein Spektrum neurodegenerativer Erkrankungen als um eine einzelne Krankheit.

Können Sie uns vor dem Hintergrund, dass es sich nicht um eine einheitliche Erkrankung handelt, beschreiben, was einige der häufigsten Symptome der Parkinson-Krankheit sind?

Dr. Sonia Mathur, Parkinson-Aktivistin:

Die Parkinson-Krankheit ist nach Demenz die zweithäufigste neurologische Erkrankung, aber sie ist die am schnellsten zunehmende neurologische Erkrankung. Und wie Sie bereits erwähnt haben, handelt es sich um eine fortschreitende, unaufhaltsame neurodegenerative Erkrankung, für die es keine Heilung gibt. Die Symptome lassen sich grob in zwei Gruppen einteilen: motorische Symptome und nicht-motorische Symptome. Zu den motorischen Symptomen gehören Zittern, verlangsamte Bewegungen, Steifheit und Rigidität. Nicht-motorische Symptome können den gesamten Körper betreffen, von Kopf bis Fuß, und umfassen Hautveränderungen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Verstopfung und eine Vielzahl anderer Symptome.

Ali Rogin:

Inwiefern erleben Männer und Frauen diese Symptome unterschiedlich?

Dr. Sonia Mathur:

Frauen neigen eher zu einer „Gesichtsmaske“ und zum Restless-Legs-Syndrom. Was die nicht-motorischen Symptome angeht, leiden wir im Vergleich zu Männern tendenziell stärker unter Stimmungsstörungen wie Angstzuständen und Depressionen sowie unter Schlafstörungen. Wir leiden auch häufiger unter Müdigkeit, Schmerzen und genitalen Symptomen wie Harnwegsstörungen und Inkontinenz.

Darüber hinaus wissen wir, dass die Schwere dieser Symptome je nach dem hormonellen Status einer Frau variiert – beispielsweise im Verlauf ihres Menstruationszyklus oder während der Menopause. Wir glauben, dass je länger eine Frau im Laufe ihres Lebens Östrogen ausgesetzt ist, desto eher dies dazu beitragen könnte, einer Erkrankung wie Parkinson vorzubeugen oder sie davor zu schützen. Wir haben einfach noch keine Antworten darauf.

In der Vergangenheit waren die meisten Forschungsteilnehmer weiße ältere Männer, sodass viele unserer Behandlungsrichtlinien, die aus dieser Forschung hervorgingen, auf einer kleinen Untergruppe der tatsächlich von dieser Krankheit betroffenen Bevölkerung basierten. Das liegt daran, dass bis heute das Klischee besteht, dass ältere Männer davon betroffen sind, obwohl diese Krankheit in Wirklichkeit keine Grenzen in Bezug auf Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit oder geografische Grenzen kennt.

Ali Rogin:

Und bei Ihnen selbst wurde im Alter von 28 Jahren die sogenannte früh einsetzende Parkinson-Krankheit diagnostiziert. Wie war diese Erfahrung für Sie, als Sie die Diagnose erhielten? Und wie sind Sie zu der Erkenntnis gekommen, dass Sie daran leiden?

Dr. Sonia Mathur:

Ich bemerkte im Grunde genommen ein zeitweiliges Zittern in meinem rechten kleinen Finger. Ich hatte gerade meine Facharztausbildung in Familienmedizin abgeschlossen und erwartete meine erste Tochter, und mein Mann, der ebenfalls Arzt ist, meinte, ich solle mich besser untersuchen lassen.

Statt der Nachricht, auf die ich gehofft hatte, wurde bei mir im Alter von 28 Jahren die Diagnose „früh einsetzende Parkinson-Krankheit“ gestellt. Das ist fast 24 Jahre her. Die Krankheit schritt weiter voran – so sehr, dass ich leider meine klinische Tätigkeit aufgeben und mein Leben der Interessenvertretung, Aufklärung und Forschung zur Parkinson-Krankheit widmen musste.

Die Auswirkungen dieser Krankheit sind wirklich extrem einschränkend – nicht nur körperlich, sondern auch geistig, sozial und emotional; Beziehungen werden beeinträchtigt, und sie ist ziemlich unvorhersehbar, was die dadurch verursachten Einschränkungen angeht. Die Symptome und das Ansprechen auf Medikamente können wirklich von Tag zu Tag, von Stunde zu Stunde variieren, und genau das erlebe ich derzeit auch.

Ali Rogin:

Apropos Unvorhersehbarkeit: Gibt es bestimmte Symptome oder Veränderungen, auf die Frauen achten sollten, wenn sie glauben, dass sie möglicherweise an Parkinson erkrankt sind?

Dr. Sonia Mathur:

Das Problem bei früh auftretendem Parkinson im Allgemeinen – und bei Frauen im Besonderen – ist, dass wir oft unspezifische Symptome zeigen. Mein Fall war insofern etwas ungewöhnlich, als ich sofort ein Zittern hatte. Viele Frauen – und übrigens auch Männer – mit früh einsetzendem Parkinson leiden unter, nun ja, Schulterschmerzen oder verlangsamten Bewegungen, der Unfähigkeit, den Arm zu schwingen, Geruchsverlust, Verstopfung, Depressionen und dem, was wir REM-Schlafverhaltensstörung nennen, bei der man seine Träume auslebt und sich im Schlaf bewegt.

Ein weiteres Problem bei der Diagnose von Frauen – oder auch Männern – in diesem jüngeren Alter ist, dass nicht nur die Symptome unspezifisch sind, sondern dass Ärzte auch nicht darauf vorbereitet sind, dass dies bei jüngeren Menschen vorkommt. Sie suchen immer noch nach Anzeichen bei älteren Menschen, insbesondere bei Männern.

Ali Rogin:

Und in diesem Zusammenhang: Gibt es Fortschritte in der Forschung zu diesem Thema, die Ihnen Hoffnung geben?

Dr. Sonia Mathur:

Es gibt definitiv Fortschritte. Forscher sind sich viel stärker bewusst, dass sie unterrepräsentierte Bevölkerungsgruppen generell in ihre Arbeit einbeziehen müssen. Und wir müssen Forschung betreiben, die Frauen und unsere einzigartige Genetik sowie unseren einzigartigen Hormonstatus berücksichtigt. Der derzeit verfügbaren Forschung mangelt es in diesen Bereichen.

Ich habe zum Beispiel erwähnt, dass wir glauben, dass Östrogen je nach Zeitpunkt der Exposition eine neuroprotektive Rolle spielen könnte. Wann ist der beste Zeitpunkt, um mit einer Hormonersatztherapie zu beginnen? Welche Art von Therapie und wie lange? Was ist mit oralen Verhütungsmitteln? Wir wissen, dass Frauen berichten, ihre Parkinson-Symptome verschlimmern sich tendenziell kurz vor der Menstruation und manchmal auch währenddessen. Wie lassen sich diese Schwankungen am besten bewältigen? Das wissen wir noch nicht. Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf den Verlauf oder das Fortschreiten von Parkinson aus – oder tut sie das überhaupt? Es gibt so viele unbeantwortete Fragen, die speziell Frauen betreffen.

Und ich möchte immer wieder betonen, dass diese Art von Forschung nicht nur für Frauen wichtig ist, sondern der gesamten Parkinson-Gemeinschaft zugutekommen kann, da sie unser allgemeines Verständnis dieser Krankheit erweitert, was allen zugutekommt – es ist wirklich eine Win-Win-Situation.

Ali Rogin:

Dr. Sonia Mathur, Hausärztin und Parkinson-Aktivistin, vielen Dank, dass Sie bei uns sind.

Dr. Sonia Mathur:

Vielen Dank für die Einladung.